Dein Körper lügt nicht. Nur dein Ego

Heute will ich dir näher bringen, was es sich bringt, Zugang zu deinen Körperdaten zu erhalten und wie du damit jeden gewünschten Zustand der gesunden Performance ins Auge fassen kannst. 👇


Durch den Zugang machst du damit unsichtbare und unterbewusste Körperwerte sichtbar. Diese kannst du für deine eigene Gesundheit und Lebensweise effizient und zielgereicht einsetzen.

Du kannst damit körperliche Überlastung vorzeitig abfangen. Deine Balance herstellen und dein Wohlbefinden und Energie-Level auf natürlicherweise steigern.

Dein Körper ist wie ein intern eingebauter Lügendetektor.
Leider haben wir es niemals richtig gelernt auf ihn zu hören.

Damit ist jetzt Schluss. Dank des verbesserten Zugangs zu medizinischen Forschungsergebnissen und Aufzeichnungen von Gesundheitsdaten (von Herzfrequenzmessgeräten über Fitness-und Schlaftracker).

Die Gesundheits- und Fitnessbranche boomt und die Leute sind ungesünder und unglücklicher denn je. 🧐

  • Medien- und Werbung beeinflussen uns, um schnelle Handlungen zu tätigen
  • Eine wahre Informationsflut ist ausgebrochen, die es uns schwer macht, Entscheidungen im Sinne unseres Zieles und zu treffen
  • Schnelle Lösungen zur Bekämpfung von Symptomen sind am Markt
  • Eigenverantwortung über die eigene Gesundheit wird immer mehr abgegeben
  • Menschen sparen anhand der anhaltenden hohen Inflationen bei den falschen Dingen ein.

Studien zeigen, dass Leute, die sich über ihre Gesundheit informieren und Dinge in die eigene Hand nehmen, in der Regel bessere Ergebnisse erzielen, als Menschen, die sich ausschließlich auf Meinungen und Empfehlungen von anderen stützen.

Wenn du deine eigenen Körperdaten verfolgst und auf deinen Körper hörst, machst du Beobachtungen, die sonst niemand machen kann.

Ein paar Beispiele:

  • Wie wirkt sich ein bestimmtes Nahrungsmittel auf dein Hautbild oder Blutdruck aus?
  • Wie wirken sich negative Gedanken auf deinen Puls- und Herzschlag aus?
  • Welche Faktoren beeinflussen einen Temperaturanstieg?
  • Wie wirken sich ein schweres Training oder Mahlzeit spät Abends auf deinen Schlaf aus?

 

Schritt 1: Nimm deine Gesundheit in die eigene Hand.
Das verleiht dir Macht!

Ich experimentiere seit Jahren mit Fitnesstrackern und Aufzeichnungen von gesundheitsrelevanten Daten und liebe es mich in diesem Bereich ständig weiterzuentwickeln.

Warum mir das so wichtig ist?

Erst als ich live – schwarz auf weiß am Biofeedback-Gerät gesehen habe, wie sich ein negativer Gedanke auf meine Körperwerte ausgewirkt hat, wurde mir klar, dass ich 100 % Kontrolle über meinen Bio-Organismus habe.

*Biofeedback, eine empirische, wissenschaftliche Methode, ist wie ein Spiegel des Körperinneren, der es ermöglicht, körpereigene, biologische Vorgänge mit technischen, oft elektronischen Hilfsmitteln sichtbar zu machen.

Das Biofeedback-Gerät ist nur leider unhandlich und nicht 24/7 in den Alltag zu integrieren.

Glücklicherweise nutze ich heute:

  • Meinen Oura-Ring, der meine Schlafwerte, meine Herzfrequenz und Herzratenvariabilität (Stressniveau) und meine Körpertemperatur (und vieles mehr) misst.
  • Mein QUS-Smart Shirt, das mich beim Training begleitet und meine erfassten Vitaldaten analysiert.

 

Sie liefern mir alle benötigten Informationen, um zu wissen, was in meinem Körper vor sich geht, um meine Aktivitäten meinem biologischen Zustand und Organismus anzupassen.


Das ist für mich erfolgreiches Biohacking.

Schritt 2: Dein Körper lügt nicht. Höre auf ihn.

Ich bekomme Grenze aufgezeigt, die ich früher oft überschritten habe. Ich kann Überlastungen schon vorher abfangen oder sie erst gar nicht entstehen lassen.

  • Wenn ich zu wenig geschlafen habe und keinen regenerierenden Tiefschlaf hatte, überspringe ich schwere Trainingstage, sodass sich mein Körper erholen kann.
  • Wenn sich meine Körpertemperatur um 0,5 Grad erhöht, weiß ich, dass ich am nächsten Tag meine Periode bekomme oder ein Entzündungsherd in mir arbeitet.
  • Wenn sich mein Puls erhöht und sich nur sehr langsam wieder sinkt, ist das ein Zeichen von extremen Stresszuständen für mich. (Ein Beispiel: Öffentliches reden vor Leuten wenn alle Blicke auf mich gerichtet sind.)
  • Wenn meine Herzratenvariabilität niedrig ist, (dein Maß für Anpassungsfähigkeit deines Organismus) befindet sich mein Körper in einer gestressten Situation. Ich wirke dem mit geführten Meditationen, Pausen in der Natur und im Wald, Atemtechniken oder Yoga Nidra entgegen.

 

Es gibt guten als auch schlechten Stress. Wichtig dabei zu wissen ist, dass unser Körper nur eine bestimmte Menge auf einmal bewältigen kann. Jedes mal wenn du einen Blick auf deine Körperdaten wirfst, kannst du sie mit deinen Gefühlen abgleichen. Du wirst überrascht sein.

Schritt 3. Entwickle Selbsterkenntnis und Körperwahrnehmung. Das sorgt für Glück, Zufriedenheit und Wohlbefinden!

Nutze deine Körperdaten und mache deinen Körper zum besten Freund. Wir sollten beginnen auf unseren eigenen Körper zu hören. Dabei unterstützen uns Tools und Technologien.

Unser Körper ist aber auch mit einigen Sensoren ausgestattet, die ebenfalls gut als Biofeedback-System beitragen. Man nennt sie GEFÜHLE. Dafür brauchst du keine Technologien, sondern die einfache und simple Frage:

“Ich fühle mich gerade {dein Gefühl}.”

Wenn du dich schlecht fühlst, kannst du noch so auf deine Ernährung, Bewegung, deinen Schlaf & Co achten. Finde den Grund, der dich schlecht fühlen lässt und stelle dir die simple Frage, wie du diesen Zustand ändern kannst.

Dein Körper lügt nicht. Oftmals nur unser Ego. Hören auf, dich selber zu belügen.

Wenn dir das bewusst ist, dann garantiere ich dir ein glückliches Leben. Mit deiner bewussten Wahrnehmung und Selbsterkenntnis zeigt sich dein Wohlbefinden. Mit deinem Wohlbefinden kommt deine gestärkte Außenwirkung und Eigenverantwortung über dich selber und dein Leben.

👉 Info:

Im Jänner 2023 startet mein nächstes Coaching- und Trainingsprogramm “The Startup of You” für 5 Teilnehmer*innen. Hier kannst du dich gerne unverbindlich für die Warteliste anmelden.


Wenn du bereit bist, in dich zu investieren, dann kann ich dich mit 3 Angeboten unterstützen:

Entwickle deine Healthy Performance Habits

Werde Mitglied meiner Healthy Community

und erhalte jeden zweiten Samstag News und Tipps für dein persönliches Wachstum und deine mentale Gesundheit im Business & Co.

▼ ▼ ▼

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*