Wie du (endlich) aufhörst deine Healthy Habits aufzuschieben.

Als vielbeschäftigte Person kann es eine Herausforderung sein, gesunde Routinen (Healthy Habits) in den Terminkalender zu bringen, der fast kein neues Zeitfenster für Gesundheit & Wohlbefinden zulässt.

Das Auslassen von gesunden Routinen ist ein großes Hindernis für das Erreichen von Wohlbefinden, Selbstwirksamkeit und gesteigerter Energie.


In diesem Beitrag gebe ich dir 6 praktische Tipps, die dir helfen, das Aufschieben von Healthy Habits zu überwinden und sie tatsächlich in dein Leben zu integrieren.

Von der Erstellung deines Plans bis hin zur Aufteilung von Aufgaben in überschaubare Teile werden dir diese Tipps helfen, fokusiert und motiviert zu bleiben. Und das alles, während du vielbeschäftig bist und einen prall gefüllten Terminkalender hast.

Du wirst deinen Arbeitstag von frustrierend und unglücklich in energiegeladen und voller Freude verwandeln.

Wenn du also bereit bist, deine Healthy Performance Habits in deinen Alltag zu integrieren, lese bitte weiter und erfahre mehr über die 6 praktischen Tipps.

👇 Let’s GO:

 

#1: Setze dir SMART-Ziele:

Der beste Weg, dein Verbesserungsziel (z.B. eine gesunde Routine) in deinen Alltag zu integrieren, ist die Festlegung von SMART-Zielen. Falls du mit SMART-Zielen nicht vertraut bist, erfährst du hier, was sie sind:

  • Spezifisch: Was genau möchte ich erreichen
  • Messbar: Lege fest, wie der Erfolg (”das Ergebnis”) aussehen soll.
  • Attraktiv: Ist dies vernünftig und erreichbar?
  • Relevant: Warum setze ich mir dieses Ziel?
  • Terminiert: Welchen Zeithorizont habe ich, um es zu erreichen?

 

 

#2: Ziele in kleine Aufgaben zerlegen:

Sei bitte ehrlich – große Ziele können dich überwältigen. Kleine Aufgaben machen die Dinge viel einfacher zu erreichen.

👉 Ein Beispiel:

Dir 2 Tage pro Woche frei zu schauffeln in deinem vollem Terminkalender mag sich im ersten Moment entmutigend und völlig unrealistisch anfühlen.

Wenn du dir allerdings einfallen lässt, täglich 1 Stunde Pause zu machen und 1 Stunde früher deine Arbeit für deine Healthy Habits zu verlassen, wirst du in der Woche 10 Stunden für dich und deine gesunden Routinen zur Verfügung haben. In einem Monat sind das 40 Stunden und in etwas mehr als 3 Monate hast du 120 Stunden.

Je kleiner du deine Ziele aufteilst, desto taktischer kannst du vorgehen.

 

#3: Erstelle einen Zeitplan (und halten dich daran):

Sobald du deine Ziele festgelegt hast, musst du einen Zeitplan für die Ausführung deiner Healthy Habits erstellen, die zum Erreichen deines Zieles erforderlich ist.

Jeder von uns hat eine Zeit (oder Zeiten) am Tag, die am besten zur neuen gesunden Routine passen.

Finde also heraus, wann du am aktivsten bist und planen deine Healthy Habits für diese Zeiten.

 

#4: Erstellen eine wiederkehrende Einladung und füge sie in deinen Kalender ein.

Am besten machst du das sofort. 😉

 

 

#5: Eliminiere deine Ablenkungen:

Wenn es Zeit für deine Healthy Habits ist, ist es wichtig, dass du dabei nicht gestört wirst.

  • Schalte dein Handy aus und stelle es in den Modus „Nicht stören“.
  • Schalte alle Push-Benachrichtigungen aus, wenn du schon dabei bist.
  • Vereinbare keine Termine, die dein neues Zeitfenster überbuchen
  • Sage NEIN, wenn es zu “Überbuchungen” kommt. Ein NEIN zu anderen ist ein klares JA zu dir selber.

 

Das ist deine Zeit.

 

#6: Organisiere dich und werde zur Priorität Nummer Eins in deinem Leben:

Das hört sich vielleicht etwas überheblich an, doch du bist die wichtigste Person in deinem Leben. Wenn du dir nicht Zeit für deine Gesundheit und dein Wohlbefinden nimmst, wird dein Körper und dein System kollabieren. Balance ist das Schlagwort. Stress benötigt als Gegenspieler Entspannung und Pausen.


 

Wie du siehst, besteht ein großer Teil beim Aufbau deiner Healthy Habits darin, dass du dir Ziele setzt und deine Umgebung richtig gestaltest. Aber irgendwann musst du auch aktiv werden.

Schau dich in deiner Umgebung um, welche Möglichkeiten dir für deine neue gesunde Routine zur Verfügung stehen. Ist ein Fitnessstudio neben deinem Arbeitsplatz? Hast du Freunde, die dich mit zum Sport nehmen können? Nutzt du die Stunde für deinen längeren Schlaf?

Mache es ganz klar zu deiner Aufgabe auch wirklich aktiv in deine Healthy Habits zu starten.

Die 6 Schritte sind die Art und Weise, wie ich meine Healthy Performance Habits plane, die mir für meine High Performance Live unglaublich viel Energie und Wohlbefinden zurück geben.

Eine letzte Erkenntnis:

Wenn du deine Aufgaben erledigst, kommst du deinem Ziel näher.

Je näher du deinem Ziel kommst, desto besser wirst du in der Planung und Verwendung deiner Zeit.

Wenn du deine Zeit energiebringend nutzt, hörst du auf zu deine Healthy Habits aufzuschieben.

Herzliche Gratulation.

Du hast es geschafft.

Nur weiter so!


Wenn du bereit bist, in dich zu investieren, dann kann ich dich mit 3 Angeboten unterstützen:

Entwickle deine Healthy Performance Habits

Werde Mitglied meiner Healthy Community

und erhalte jeden zweiten Samstag News und Tipps für dein persönliches Wachstum und deine mentale Gesundheit im Business & Co.

▼ ▼ ▼

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*